Geschichte

Der "Verein für das Alter des Amtes Saanen" wurde 1920 gegründet und verfolgte unter anderem das Ziel ein Altersheim zu bauen um die Not von älteren Leuten zu lindern. 

 

Nach einem langwierigen Prozess baute der "Verein für das Alter des Amtes Saanen" 1934 das Altersheim auf der Pfyffenegg. Im Jahr 1935 konnte somit das erste Heim im Saanenland für 16 Bewohnende eröffnet werden. Im August 1987 wurde nach gut einjähriger Bauzeit das zweite Gebäude eingeweiht und somit konnten 28 Plätze angeboten werden. 

 

Bis ins Jahr 2007 wurde das Heim vom "Verein für das Alter des Amtes Saanen" ehrenamtlich geführt! Diese Bezeichnung änderte 2001 zu Pro Senectute Saanenland. 

 

Am 11. Dezember 2007 fand schliesslich die Gründungsversammlung des Vereins Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg mit Sitz in Saanen statt. Seit diesem Zeitpunkt untersteht das Heim nur noch dem autonomen Gremium (Vorstand) dieses Vereins und nicht mehr den Bestimmungen der Pro Senectute-Organisation. 

 

Mit der umfassenden Sanierung des Heims im Jahr 2014/2015 beabsichtige der Verein allen Bewohnenden Einzelzimmer anzubieten.